Anselm Kiefer und Pascal Dusapin im Pantheon in Paris, 11.November 2020.

Anselm Kiefer – Ein neuer Künstler im Panthéon

Ankündigung
Anselm Kiefer und Pascal Dusapin im Pantheon in Paris, 11.November 2020.
Datum
11. November 2020
Vernissage
18 Uhr (CET)
Adresse

Panthéon Paris

Anlässlich der Gedenkzeremonie für den bedeutenden Schriftsteller Maurice Genevoix, die am 11. November 2020 im Pantheon stattfindet, hat der französische Präsident Emmanuel Macron eine Installation mit Skulpturen von Anselm Kiefer und eine Komposition des französischen Musikers Pascal Dusapin in Auftrag gegeben.

Es ist fast ein Jahrhundert her, dass ein neues Kunstwerk im Pantheon installiert wurde – das jüngste ist das 1924 errichtete Denkmal Aux Héros Morts Inconnus [An die unbekannten toten Helden] von Louis Henri Bouchard.

Der Auftrag für 2020 umfasst eine Vokalkomposition von Pascal Dusapin mit dem Titel In Nomine Lucis [Im Namen des Lichts] und sechs Skulpturen von Anselm Kiefer. Die Werke sollen am 11. November im Pantheon anlässlich der Überführung von Genevoix enthüllt werden.

Anselm Kiefers Werk besteht aus sechs monumentalen Vitrinen aus Glas und Stahl, die charakteristisch sind für Kiefers visuelles Vokabular. Sie enthalten Bücher, Blei, Stacheldraht, Uniformen, Stroh, Blumen und getrockneten Mohn als spezifische Referenz in Gedenken an die Opfer des ersten Weltkrieges. Die Vitrinen sind mit Zitaten von Maurice Genevoix versehen, die auf die Entstehungsgeschichte der Installation verweisen.

Kiefer, der mit dieser Arbeit während des Lockdowns zu Beginn diesen Jahres begonnen hatte, ging über den ursprünglichen Auftrag hinaus und fügte zwei großformatige Gemälde als direkte Hommage an das Buch Ceux de 14 [Die von 14] von Genevoix, hinzu. Diese beiden Gemälde sollen nun zum ersten Mal im Pantheon, zusammen mit den Vitrinen, als vorübergehende Leihgabe ausgestellt werden.

Anselm Kiefer hat die sechs Vitrinen Frankreich geschenkt – dem Land, in dem er seit fast dreißig Jahren lebt.