Emma Stibbon – Ernennung zur Schirmherrin von »The Big Draw«
Wir freuen uns, die Ernennung von Emma Stibbon zur Schirmherrin von »The Big Draw« bekanntzugeben. »The Big Draw« ist eine karitative Organisation für visuelle Bildung und fördert die universelle Sprache des Zeichnens. Dieses Jahr findet das »The Big Green Draw Festival« #ClimateOfChange statt mit dem Fokus auf die Beziehung des Menschen zu seinen Lebensräumen und Ökosystemen.
Den Schwerpunkt in Emma Stibbons künstlerischem Werk bilden Zeichnungen und druckgraphische Arbeiten auf Papier. Thematisch beschäftigt sich die Künstlerin oft mit unwirtlichen Landschaften und deren stetem Umbruch und Wandel. Auf Forschungsreisen arbeitet Emma Stibbon oftmals Seite an Seite mit Wissenschaftlern. Aus ihren Eindrücken in Form von Skizzen und Photographien entstehen dann in Ihrem Atelier meist großformatige Zeichnungen und druckgraphische Werke.
»Für mich ist es eine besondere Ehre, Schirmherrin von »The Big Draw« zu sein, deren Ziel es ist, das Zeichnen für jeden zugänglich zu machen – daran glaube ich fest! Mir gefällt besonders, dass »The Big Draw« von der Stiftung »Guild of St George« initiiert wurde. Diese wurde von John Ruskin in 1871 gegründet, der sich wie kein anderer für das Zeichnen eingesetzt hat.
Innerhalb der bedeutenden Debatten unserer Zeit nimmt das Zeichnen eine immer entscheidendere Rolle ein. Noch nie war das Zeichnen so wichtig: Es ist eine universale Sprache, die von verschiedenen Disziplinen und Kulturen geteilt und verstanden wird. Ich glaube, dass wir nur durch den Dialog zwischen Wissenschaft und Kreativität, die großen Herausforderungen, vor denen wir heute stehen, bewältigen können.«
Anlässlich des #EarthDay2020 veröffentlichte »The Big Draw« ein Video, in dem Emma Stibbon uns einen Einblick in Ihre Arbeitsweise gibt: mit Tusche zeichnet sie die Schatten der Blumen in ihrem Garten nach.